"Erst mal einen richtig guten Wachmacher"

Kaffeegenuss hat viele Facetten in Deutschlands Bar des Jahres 2021

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In der „LieblingsBar“ beginnt der Tag mit einem Handaufguss

Diese Lektüre lohnt sich. 89 Drinks, 59 Gins, 25 Biere finden sich auf der Getränkekarte in Deutschlands Bar des Jahres 2021. 51 Seiten Lesestoff pur. Schwarz auf weiß, keine Farben und Bilder stören den Fluss der Wörter. Ganz oben auf der Liste der Lieblingsgetränke steht aber kein Drink, kein Gin und kein Bier: „Du brauchst nach einer aufregend langen Nacht erst einmal einen richtig guten Wachmacher? Dann bestell Dir einfach Deinen LieblingsKaffee, handgefiltert und in aller Ruhe frisch aufgebrüht“.

In der Tat spielt „Pour over“ beim Kaffeekonzept der LieblingBar in Hannover-Herrenhausen eine konstante Rolle. Geschäftsführer Manuel Mauritz ist nicht nur niedersächsischer Cocktailmeister des Jahres 2013, sondern auch passionierter Kaffeetrinker mit Fabel für den modern interpretierten Handaufguss von Filterkaffee. Als es am Valentinstag 2017 losging mit der LieblingsBar habe er damit bestenfalls „die Hipster aus der City“ an den Stadtrand nach Hannover-Herrenhausen gelockt, erinnert er sich. Inzwischen ist der im Handfilter von Melitta® direkt auf den Becher aufgegossene Filterkaffee eine feste Größe auf der Kaffeekarte. Frisch gemahlen werden dafür die Café-Crème-Bohnen aus dem Bio- und Fairtrade-Sortiment Melitta® La Tazza Verde®.

Manuel Mauritz: „Wir setzen auch bei den Getränken
auf Nähe zu unseren Partnern“

Hauptrolle für die Melitta® Cafina® XT8

Die Hauptrolle beim Kaffeegeschäft der Lieblingsbar bleibt allerdings eindeutig der Melitta®Cafina® XT8 vorbehalten. Der Kaffeevollautomat nimmt dem Team – darunter 18 Azubis – die Zubereitung leckerer Kaffeespezialitäten und herausragender Milchschaumqualitäten zuverlässig ab. Die professionelle Entlastung hilft, denn Kaffee ist in der Restaurant-Bar am Herrenhäuser Marktplatz mit 80 Plätzen Innen und 120 Terrassenplätzen von morgens bis abends gefragt. Neun Kaffeespezialitäten verzeichnet die Karte. Zusätzlich gibt es den Café Crème auch ohne Koffein und Varianten mit Hafermilch für Espresso Macchiato, Cappuccino, Flat White, Latte Macchiato, Milchkaffee. Außerdem: Heiße Schokolade und Hot-Banana-Shrub-Chocolate - Heiße Schokolade mit selbstgemachtem und mit Essig gesäuertem Bananenfruchtsirup.

„Was die alles kann!“, zeigt sich der Cocktailmeister begeistert von der Melitta® Cafina® XT8. Für den „White Russian“ verwendet er neben Wodka und Kaffeelikör Kaltmilchschaum und Schokolade aus dem Vollautomaten. Das Milchsystem stellt Milchschaum in unterschiedlichen Temperaturen und Konsistenzen auf Knopfdruck zur Verfügung.

Der „Espresso Martini“ bringt ein weiteres Anliegen der Lieblingsbar zum Ausdruck: Die Nähe zu den verwendeten Produkten. Gemixt werden dafür Korn aus der Region Nörten-Hardenberg, Honig aus dem benachbarten Ort Stöcken und Espresso von Melitta Professional. „Beim Essen kennt man das ja schon. Wir setzen auch bei den Getränken auf Nähe zu unseren Partnern“, erläutert Mauritz. Nähe verbindet Manuel Mauritz auch mit der Marke Melitta®: „Die Marke ist mir und unseren Gästen gut vertraut. Melitta erzeugt ein warmes Gefühl“.

Daten und Fakten

9

Kaffeespezialitäten auf der Karte

2021

Deutschlands Bar des Jahres

200

Innen- und Außenplätze

“LieblingsProdukte“ im Online-Shop

Das gute Gefühl hat sich in der Zusammenarbeit bestätigt. „Da ist Expertise in allen Bereichen, die können die ganze Bandbreite“, hat Manuel Mauritz schnell gemerkt. Bei den Kaffees für die Zubereitung mit der XT8 fiel die Wahl auf den würzigen Espresso Melitta® Bacio d'Oro®, mit Tönen von Karamell und getrockneten Datteln und den Café Crème Melitta® Monte d'Oro® Mild mit einer schokoladig-fruchtigen Note und einem Hauch von Orange. Noch einen Schritt weiter geht die Zusammenarbeit bei der speziellen Entwicklung der beiden Kaffees für den Online-Shop der LieblingsBar. Der LieblingsKaffee kommt aus der Melitta® Manufaktur in Bremen, wo er speziell in kleineren Mengen (Sackware) geröstet und im LieblingsBar-Design für den Außer-Haus-Verkauf des Partners verpackt wird. „Der Gast kann sich das gute Erlebnis aus der Bar ein Stück weit nach Hause holen“, erläutert Manuel Mauritz.

Der Kaffee von Melitta reiht sich damit ein in die Riege hauseigener „LieblingsProdukte“ (Honig, Wein, Bier, Korn und vieles mehr), die das Team in der Pandemie-Zwangspause mit den Produzenten für den Außer-Haus-Verkauf auch im eigenen Online-Shop entwickelt hat. Im Zuge der inhaltlichen Fokussierung ist in dieser Zeit zudem ein besonderes Nachwuchs- und Schulungsprogramm entstanden. „Learning4LieblingsBar“ heißt die Lernplattform, die von Azubis für Azubis entwickelt wurde. Die Idee: Know-how und individuelle Talente zielgerichtet einsetzen, um das gesamte Team zu stärken. Ergänzt um ein Patenprogramm ergibt dies eine einzigartige Nachwuchsförderung, die Vorbildcharakter besitzt, gerade in Zeiten von Mitarbeitermangel in der Gastronomie. Das hat auch die Jury der „Fizzz Awards“ erkannt. Nach den Titeln „Newcomer des Jahres“ (ausgezeichnet vom Fachmagazin „Mixologie“ 2017), Hannovers Bar des Jahres (2019) erhielt die LieblingsBar 2021 den Fizzz Award als Deutschlands Bar des Jahres.

„Die Marke ist mir und unseren Gästen gut

vertraut. Melitta erzeugt ein warmes Gefühl“

MANUEL MAURITZ, Geschäftsführer

Ein echtes Novum: LieblingsKaffee aus der Melitta® Manufaktur

Teamwork für Kaffeegenuss

Chi Trung Khuu und Manuel Mauritz bilden die GbR hinter der LieblingsBar. Kaffeepartner Melitta Professional ist vor Ort vertreten mit Vertriebsmann Volker Effenberger und Kundendiensttechniker Ralf Thomas, der vom Bar-Chef Manuel Mauritz ein Sonderlob bekommt: „Bombe! Ralf hat die Kaffee-DNA, ist immer für uns da und zeigt beim Einstellen der XT8, was Melitta Professional besonders stark macht: Das perfekte Zusammenspiel von Kaffee und Maschine und der persönliche Kontakt“. Aus dem Marketing bei Melitta Professional unterstützt Produktmanagerin Katja Scholz mit viel Engagement. „Diese kundenindividuelle Lösung, gemeinsam den LieblingsKaffee zu entwickeln, ist bislang ein echtes Novum für uns“, kommentiert die Kaffee-Expertin. „Hier passt das für beide Seiten prima. Wir tragen damit sehr gerne zur Abrundung des Konzeptes bei.“ „Die Zusammenarbeit läuft bestens und macht richtig Spaß“, ergänzt Manuel Mauritz.

Kaffeemaschinen in der Lieblingsbar

Kontakt:

LieblingsBar
Manuel Mauritz
Herrenhäuser Markt 5
30419 Hannover
0511-76809126
[email protected]

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